
© Zvonimir Ferina
Über die Künstlerin
Helga Korbar, 1994 in Zagreb geboren, absolvierte ihr Violinstudium an der Musikakademie Zagreb bei Prof. Leonid Sorokow sowie am Conservatorium van Amsterdam bei Prof. Peter Brunt. Sie lebt in Wien und widmet sich der historischen Aufführungspraxis.
Ihr Studium der Barockvioline schloss sie am Mozarteum Salzburg bei Prof. Hiro Kurosaki ab und vertiefte ihre Kenntnisse unter anderem an der Concerto Köln Akademie und der Accademia Melicensis. Wichtige Impulse erhielt sie durch die intensive Auseinandersetzung mit Quellen und historischen Spieltechniken, die sie kontinuierlich in ihre künstlerische Arbeit einfließen lässt.
Als langjähriges Mitglied des Kroatischen Barockensembles trat sie solistisch mit Werken von Vivaldi, Corelli und Bach auf. Konzerttätigkeiten führten sie mit Ensembles wie Concerto Köln, La Folia Barockorchester, Bach Consort Wien, Accademia dell’Annunciata, Antiphonus und dem Wrocław Baroque Orchestra zusammen.
Ihre künstlerische Tätigkeit ist geprägt von Neugier, stilistischer Präzision und einer lebendigen Klangsprache. Konzertreisen führten sie zu renommierten Festivals in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden und Österreich.