© Gaspard Weissheimer

Über die Künstlerin

Die in Genf geborene Violinistin Christine Verdon begann ihre musikalische Ausbildung in ihrer Heimatstadt, wo sie den Bachelorabschluss in Violine an der Haute École de Musique de Genève absolvierte. Anschließend setzte sie ihr Studium an der Musik-Akademie Basel fort und schloss dort sowohl den Master of Arts in Performance (Violine) als auch den Master in Musikpädagogik bei Adelina Oprean ab.

Ihr Interesse an der Alten Musik führte sie zur Barockvioline, die sie zunächst in Basel bei David Plantier und später in den Niederlanden bei Sophie Gent, Shunske Sato, Ryo Terakado und Lucy van Dael studierte. Ihren Master in Barockvioline erlangte sie mit Auszeichnung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Ulrike Engel.

Christine Verdon ist Mitglied des Ensembles Originalklang! Orchester in Wien und trat mit zahlreichen Barockensembles auf, unter anderem mit Barucco, I Pizzicanti, Capella Leopoldina, Collegium Marianum, dem Orchestra of the Eighteenth Century, der New Dutch Academy, Il Cuore Barocco und dem Amsterdam Corelli Collective.

Sie hat eine große Leidenschaft für das Unterrichten sowie für Iyengar-Yoga, das sie mit dem Geigenspiel zu verbinden sucht. Ihr Wunsch ist es, Musik in Bewegung zu setzen – so gestaltete sie bereits mehrfach Performances, in denen sie gleichzeitig tanzte und Geige spielte