
© Christopher Tauer
Über den Künstler
Bernhard Tauer wurde in Zwettl (Niederösterreich) geboren und erhielt im Alter von sechs Jahren seinen ersten Violinunterricht an der Musikschule Zwettl bei Katalin Mezö. Während seines Studiums der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien setzte er seine musikalische Ausbildung an der Musikschule Alsergrund bei Verena Stourzh fort.
Nach vier Jahren im Unterrichtsfach Barockvioline bei Agnes Stradner schloss Bernhard Tauer 2009 mit ausgezeichnetem Erfolg ab. In dieser Zeit an der Musikschule Döbling wurde seine Leidenschaft für Alte Musik geweckt. In verschiedenen Kursen und Orchesterakademien – unter anderem bei Michi Gaigg und Andreas Pilger – vertiefte der Barockgeiger sein Wissen in historischer Aufführungspraxis.
Bernhard Tauer wirkte in zahlreichen Kirchenmusik- und Opernprojekten in Wien, Niederösterreich, Deutschland, Italien und Dänemark mit.
Ein besonderes Interesse gilt der Kammermusik: Er konzertiert regelmäßig in unterschiedlichen Besetzungen und Ensembles, darunter die capella incognita, die Wiener Bachsolisten und das Originalklang!Orchester.