Konzertprogramm

SELTENE INSTRUMENTALKONZERTE AUS DEM STIFT MELK

Programm:

Anonymes Concerto a 5 in A-Dur aus dem 18. Jahrhundert (Archiv Melk)

per Violino principale, Violino primo, Violino Secondo, Viola con Fondamento

Allegro, Adagio, Allegro

Marian Paradeiser (1747 – 1775): Concerto in D-Dur (Archiv Melk)

per Violino principale, 2 Violini, Viola con Basso

Allegro, Adagio un poco, Allegro

Marian Paradeiser (1747 – 1775): Sonate in A-Dur per Violino Solo con Basso (Archiv Melk)

Andante, Menuet, Presto

Marian Paradeiser (1747 – 1775): Divertimento in F-Dur a 2 Violini, Viola e Basso (Archiv Melk)

Allegro, Menuet, Adagio, Finale

—————————————————————————————————————-

VIRTUOSE CONCERTI – VIVALDI &RARITÄTEN

—————————————————————————————————-

“SELTENE INSTRUMENTALWERKE UND ARIEN

AUS BAROCK UND KLASSIK”

Esther-Rebecca Neumann – Violine und Leitung

Solisten:

Armin Gramer – Countertenor

Benedict Ziervogel – Kontrabass 

Marco di Sapia – Bassbariton

Christoph Urbanetz – Viola da Gamba

Katarzyna Cichon – Violoncello

Originalklang!Orchester: 

Annalisa Virzì, Johanna Kargl, Julia Kim – Violine

Sara Mosetti – Viola, Katarzyna Cichon – Violoncello

Jonas Carlsson – Kontrabass, Kozue Kinoshita – Cembalo

Konzertprogramm:

„D’orgoglio e sdegno“ Arie der Senocrita

aus der Oper „Senocrita“ (Stefano Benedetto Pallavicino, Dresden 1737)

Andreas Lidl (1740-1789): Sonata D-Dur für Viola da Gamba&Basso
Moderato, Andante, Tempo di Menuetto

“Calma il duolo“ Arie des Nicandro
aus der Oper „Artemisia“ (Giovanni A. Miglivacca, Dresden 1754)

Andreas Lidl (1740-1789): Sonata in A-Dur Op. 9 Nr.6 für Violine&Basso
Brillante, Adagio Cantabile, Andante

„Son qual per mare ignoto“ Arie des Arminio
aus der Oper „L’Olimpiade“ (Pietro Metastasio, Dresden 1756)

Karl Friedrich Abel (1723-1787): Sonata in a-moll für Viola da Gamba&Basso
Allegro, Adagio, Allegro

Adolph Müller (1801-1886): “Lied an den Contrabaß” aus Carneval im Sommer
für Kontrabass Solo und Bassbariton

Pause

“Già che morir degg’io“ Arie des Demetrio
aus der Oper „Antigono“ (Pietro Metastasio, Hubertusburg 1744)

Andreas Lidl (1740-1789): Sonata in A-Dur Op. 4 Nr.1 für Violine, Viola da Gamba&Violoncello
Andante, Adagio Cantabile, Allegretto

Non in van di dardo acceso“ Arie des Lucio Papirio
aus der Oper „Lucio Papirio“ (Apostolo Zeno, Dresden 1742)

Anonymes Violinkonzert aus dem Stiftsarchiv Schlägl (Neuedition)
Allegro maestoso, Adagio, Allegro

 W. A. Mozart (1756-1791): Arie “Per questa bella mano” für Kontrabass Solo und Bassbariton

—————————————————————————————————————

„MUSIK AUS PRIVATEN SAMMLUNGEN DER FÜRSTLICHEN HÖFE”

Musikwerke aus der galanten Zeit

Musikwerke von Antonio Caldara, Christoph Willibald Gluck, Antonio Vivaldi und unbekannte Raritäten

Armin Gramer – Countertenor

Christoph Urbanetz – Viola da Gamba

Esther-Rebecca Neumann – Violine

Originalklang!Orchester

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————-

„STURM & LEIDENSCHAFT”

Musikwerke aus der galanten Zeit

Maxi Neuwirth – Rezitation

Benedict Ziervogel – Kontrabass Solo

Esther-Rebecca Neumann – Violine

Originalklang!Orchester

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————-

„PRIESTER ALS KOMPONISTEN”

Raritäten und Bekanntes der italienischen und norddeutschen Barockmusik

Signore Grünberger (1756 – 1820 Priester und Komponist aus Moosburg in Bayern):

Concerto in E-Dur Allegro, Largo, Vivacetto

Antonio Vivaldi ( 1678 Venedig – 1741 Wien ): aus der Oper “Orlando Furioso” RV 728

(UA Venedig 1724, Libretto: Grazio Braccioli) “Nel profondo, cieco mondo”

Johann Gottlieb Graun (1703 – 1771): Concerto in  a-moll

Allegro moderato, Adagio, Allegro

Christoph Willibald Gluck (1714 Berching – 1787 Wien) : aus der Oper Ezio

(UA 1750 Prag, Libretto: Metastasio) “Se fedele”

Anonym/Signore Kunze (18. Jahrhundert): Concerto in D-Dur

Allegro, Adagio: Con affetto, Vivace

Antonio Vivaldi ( 1678 Venedig – 1741 Wien ): aus der Oper “Orlando Furioso” RV 728

(UA Venedig 1724, Libretto: Grazio Braccioli) “Sorge l`irato nembo”

Antonio Vivaldi (1678 Venedig – 1741 Wien): aus Il cimento dell`inventione Op. 8

Concerto Nr. 7 „Per Pisendel“ RV 242 in d-moll Allegro, Largo, Allegro

Armin Gramer – Countertenor

Christoph Urbanetz  – Viola da Gamba

Esther Rebecca Neumann  – Violine und Leitung

Martina Warecka, Aliona Kalechyts-Piatrouskaya – Violine

Daniela Braun, Johanna Kargl – Violine

Sara Mosetti – Viola, Katarzyna Cichon – Violoncello

Jonas Carlsson – Kontrabass, Maja Mijatovic – Cembalo

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

 PERLE DI MUSICA”

Highlights und Raritäten italienischer Barockmusik

Im schönen Ambiente des Barocksaales erklingen nicht nur bekannte Werke wie Vivaldis Sommer aber auch höchst virtuose Raritäten italienischer Barockmusik auf originalen Instrumenten aus der Barockzeit. Es gibt die Gelegenheit das einzig erhaltene Violinkonzert von dem Mailänder Barockkomponisten Angelo Maria Scaccia, das eigens spielbar gemacht wurde, zu hören. Darüber hinaus kann man ein bisher unveröffentlichtes Musikwerk aus der Sammlung der Familie d`Este aus Modena hören und vielleicht das musikalische Rätsel um den Komponisten V.D.E.R. entschlüsseln und das glanzvolle Schaffen des Teufelsgeigers Giuseppe Tartini genießen.

Programm des Konzertes am Mo., den 13. Juni 2016:

A. Vivaldi (1678 Venedig – 1741 Wien): Concerto RV 546 in A-Dur für Violine&Viola da Gamba Allegro, Andante, Allegro

G. F. Brivio (1699 Mailand – 1758 ebenda): Concerto a 5 in F-Dur

Allegro, Adagio, Allegro

A. M. Scaccia (1690 in? – 1761 Mailand): Concerto a 5 in C-Dur

[Allegro, Largo, Allegro]

***

G. Tartini (1692 Piran – 1770 Padua): Concerto für Viola da Gamba

Allegro, Larghetto, Allegro assai

Signore P. D. E. R. Concerto a 5 [Allegro, Adagio, Allegro]

A. Vivaldi “Der Sommer” Concerto RV 315 in g-moll

Allegro non molto, Adagio, Presto

Esther Rebecca Neumann  – Violine und Leitung

Christoph Urbanetz  – Viola da Gamba

Martina Warecka, Betina Pasteknik– Violinen

Sara Mosetti, Johanna Kargl – Violinen

Daniela Braun – Viola, Katarzyna Cichon – Violoncello

Masae Suzaki – Kontrabass, Kozue Kinoshita – Cembalo

———————————————————————————————————————————————————————————

Programm des Konzertes am Montag, 26. April 2016

“ORIGINALKLANG!ORCHESTER MIT SOLISTEN”

“VIRTUOSE MUSIK AUS DEN ARCHIVEN SCHWERIN & BERLIN”

Programm:

Georg Matthias Monn (1717 – 1750 Wien): Concerto in g: Allegro, Adagio, Allegro ma non tanto

Solist: Pavel Serbin – Violoncello (Moskau)

Johann Gottlieb Graun: Concerto in D: Allegro non molto, Sedato e Dolce, Allegro Scherzando

Solist: Christoph Urbanetz – Viola da Gamba

PAUSE

Signore Kuntze: Concerto ex D: Allegro, Dolce, Vivace

Johann Adam Birckenstock (1687 Alsfeld – 1733 Eisenach): Allegro, Adagio, Allegro

Solistin und Leitung: Esther-Rebecca Neumann – Violine

—————————————————————————————————————————————

Programm des Konzertes am Montag, 15. Februar 2016

ORIGINALKLANG!ENSEMBLE

MUSIK AUS DEM SCHLOSS STRAßNITZ UND COUNTERTENORARIEN

Armin Gramer – Countertenor, Michael Posch – Blockflöte, Esther Neumann – Violine, Christoph Urbanetz – Viola da Gamba, Jan Cižmář – Laute und Theorbe, Sara Mosetti – Violine, Katharina Birkfellner – Viola, Kozue Kinoshita – Cembalo, Masae Suzaki – Kontrabass

Giuseppe Maria Magherini (1732-1780): Concerto a due in G: Andante, Allegro, Minuet

Antonio Caldara (1670-1736): Zeffiretto amorosetto aus der Cantate „Vicino a un rivoletto“

Giovanni Battista Lampugnani (1708-1788): Sonata in G op.1 Nr. 1: Allegro, Adagio, Allegro

Anonym (Biber?): Sonata per Viola da Gamba solo in D

Anonymes Duo oder TWV 40:111 für Flöte und Violine (Pietro Locatelli?) in G:

Dolce, Scherzando, Largo e Misurato, Vivace e Staccato

Antonio Caldara (1670-1736): „Ahime, sento il mio core“ aus der Cantate „Vicino a un rivoletto“

PAUSE

Josef Myslivecek (1737-1781): „Quando il Vaso” aus dem Oratorium „Il Tobia“ (Padua 1769)

Anonym: Sonata a due Violini e Basso in G: Dolce, Presto, Menuett

Antonio Caldara (1670-1737): „Non tremar, vassallo indegno“ aus der Oper „Temistocle“ (Wien 1737)

Johan Graf: Sonata VI Op. 2: Adagio, Allegro, Grave, Spirituoso, Allegro, Grave, Allegro Commodo

Pietro Beretti (1705-1759): Trio in D: Andante, Allegro

Josef Myslivecek (1737-1781: „Mentre dormi“ aus der Oper „L’Olimpiade“ (Neapel 1733)

———————————————————————————————————————————————–

Programm des Konzertes am 7. Dezember 2015

„ORIGINALKLANGORCHESTER! MIT ARIEN & INSTRUMENTALKONZERTEN”

Armin Gramer – Countertenor, Pavel Serbin  – Cello, Esther Neumann  – Violine

Arie „Non paventar all’empio“ aus der Oper Statira von N. Porpora (Venedig, 1742)

Violinkonzert in A-Dur (Allegro moderato, Largo, Allegro ma non molto)

Arie „Nasce da valle“ aus der Oper Il Germanico von N. Porpora (Rom, 1732)

Arie „Ah, si resti“ aus der Oper Temistocle von N. Porpora (London, 1743)

Pause

Arie „Morte amara“ aus der Oper Lucio Papiro von N. Porpora (Venedig, 1737)

Violoncellokonzert von Ignaz Mara in C-Dur (Allegro ma non tanto, Adagio, Presto)

 Arie „Freme irata“ aus der Oper Temistocle von N. Porpora (London, 1743)

Arie „Di cieca notte“ aus der Oper Imeneo von N. Porpora (Neapel, 1723)

Arie „Qual turbine“ aus der Oper Il Germanico von N. Porpora (Rom, 1732)

Arie „Non so frenar il pianto“ aus der Oper Demetrio von G. Pescetti (Florenz, 1733)

———————————————————————————————————————————————————————————

Programm des Konzertes am 27. November 2015

„WIENER KLASSIK MIT HAMMERKLAVIER”

Wiener Klassik im europäischen Vergleich

Mit eigens neu edierten Werken aus Archiven in Mannheim, London & Brno:

Johann Baptist Wanhall (1739 Nechanice – 1813 Wien): Sonate op. 43 Nr. 3 in d-moll

Signore Cramer (Wilhelm Cramer 1746 Mannheim – 1799 London): Sonata Nr. 86 in D-Dur

Anton Kammel (1730 Běleč – 1785 London): Sonate op. 10 Nr. 2 in A-Dur

Dr. Haydn (Joseph Haydn 1732 Rohrau – 1809 Wien): Admired Scotch Airs”Saw ye my father”, “My love she`s but a lassie yet” und “Maggie Lawder”

Josef Wölfl (1773 Salzburg – 1812 London): Klaviertrio op. 5 Nr. 3 in C-Dur

Leopold Koželuh (1747 Velvary  – 1818 Wien): Sonate op. 3 Nr. 2 in F-Dur

Die Schauspielerin Maxi Neuwirth rezitiert ausgewählte Gedichte passend zu den Musikwerken.

———————————————————————————————————————————————————————————

Sonntag, 8.11.2015 um 11 Uhr Karlskirche:

Johann Joseph Fux: Missa in C-Dur FKV 46

Originalklang!Orchester und Armonia Vocale Wien

RICARDO LUNA – Dirigent, Kantor

Kirchenmusik in St. Karl Borromäus Wien IV

Hochamt zum Patrozinium (Zelebrans: Prälat KR Mag. Maximilian Fürnsinn)

———————————————————————————————————————————————————————————

Programm des Konzertes am 29. Oktober 2015:

Violinkonzert eines heutzutage unbekannten Komponisten Monsieurs Cossaque (und die Auflösung des Rätsels wer er wohl gewesen sein konnte)

Virtuose Werke für Viola da Gamba von Forquerai, Marais Barocktänze aus Versailles mit der Barocktanzgruppe NEOBA in Originalkostümen

Seltene Werke aus der französischen Nationalbibliothek von De La Ferté, Madonnis, Guignon, Chedeville

Originalklang!Orchester:
Esther Neumann, Martina Warecka, Aliona Kalechyts, Johanna Kargl,
Sara Mosetti – Violinen, Elisabeth Zeisner – Violoncello, Christoph
Urbanetz – Viola da gamba, Jonas Carlsson – Kontrabass, Sonja
Leipold – Cembalo

Solisten:
Christoph Urbanetz – Viola da Gamba
Esther-Rebecca Neumann – Violine,
Sonja Leipold, Continuo, Cembalo
Barocktanzgruppe NEOBA:
Maria Theresia Mühlbacher, Andreas Pernt, Esther Kainz,
Bettina Knett, Lorenzo Rispolano, Elisabeth Simms

Programm:
Jean-Pierre Guignon (1702 – 1744): Concert pour violon et cordes en sol majeur:
Allegro, Largo, Allegro
Giambattista Dufort/Grossatesta: Second Ballet
Antoine Forqueray (1672-1745): 5ème Suite en do mineur (Pièces de viole avec la
basse continue, Paris, 1747): La Rameau, La Guignon
Jean-Pierre Guignon (1702 – 1744): 6ème Sonate en fa majeur pour le violon et la
basse, premier livre: Allegro ma poco, Largo staccatto, Tambourin, Allegro
Artus Le Borgne / Jean Artus de Grandmaison (Descan 1748) Suite XVII La
Duchesse: Courante, Sarabande, Bourrée
PAUSE
Jean-Baptiste Lully (1632 – 1687):„Airs pour M Dauphine“: La Pavane des Saisons
Charles La Ferté: 12ème Sonate pour le violon et la basse 1707 Paris: Recit de Basse
Jean-Baptiste Lully (1632 – 1687): Cadmius et Hermione: Chaconne des Africains
Charles Dollé (? – 1755): Les Amusements
Antoine Forqueray (1672-1745): 5ème Suite en do mineur (Pièces de viole avec la
basse continue, Paris, 1747): Sarabande. La Leon, Jupiter
Monsieur Roussau: Entrée for two French Countrymen
Jacques Aubert (1689 – 1753): 6ème Sonate en re majeur pour le violon et la basse
1740 Paris, 5ème livre: Chaconne
Monsieur Cossaque: Concert pour violon et cordes en do mineur: Allegro et
Affettuoso, Adagio, Alla breve

——————————————————————————————————————————————————————————

SOMMERKONZERTE AUF SCHLÖSSERN

Programm der Konzerte im September in Österreich und Tschechien:

Das Originalklang!Orchester mit den Solisten Orfeo Mandozzi (Violoncello), Christoph Urbanetz (Viola da Gamba), Esther-Rebecca Neumann (Violine) und die Barocktanzgruppe NEOBA treten mit Werken von Cardinal Andre Destouches, A. Campra, G. P. Ghignone, J G. Graun, A. Vivaldi und weiteren Werken anonymer Komponisten auf.

———————————————————————————————————————————————————————————

Programm des Konzertes am Sonntag, 18. Juni 2015 Curhauskapelle

HINWEIS: Das Konzert beginnt bereits um 16:00 Uhr!

„MUSIK UND WEIN – BAROCKE ZIMELIEN AUS WIEN“

Musik mit Erzählungen und Geschichten aus dem barocken Wien –

Kunst und Weingenuss

Sonntag, 18. Juni 2015 Curhauskapelle

HINWEIS: Das Konzert beginnt bereits um 16:00 Uhr! 

Solisten des Originalklang!Orchesters spielen seltene Musikwerke,

dazu Erzählungen aus dem barocken Wien von Johann Werfring.

In der Pause und zum Abschluss findet eine Degustation von burgenländischen Weinen des Winzers Uwe Schiefer statt, verkostet wird aus exklusiven Zalto-Gläsern.

 

Anonymus (um 1688):Amor, fammi goder!

Anonymus (Biber?): Aus der Sonatine in d-moll für Viola da Gamba und Basso Continuo: Praeludium, Sarabanda, Giga

Attilio Ariosti (1666-1729): aus der Oper VespasianAh, Traditore

Anonymus: Sonata aus Eugenius und Aretina, 1688 für Violine, Viola da Gamba und Basso Continuo

Attilio Ariosti: aus der Oper Vespasian„Piango si e son contentaPremerá soglio di morte

Anonymus: Sonate in d moll aus dem Musikarchiv in Kremsier für Violine Solo mit Basso Continuo

Domenico Gabrielli (1651-1690): aus der Oper Clearco in NegroponteBellezza tiranna

Antonio Bertali (1605 – 1669): Sonata à 2 in d-moll für Violine, Viola da Gamba und Basso

Giuseppe Antonio Vincenzo Aldrovrandini (1671-1708): Di stella infesta

Alessandro Poglietti (? – vor 1683): aus “Il Rossignolo” – Aria Allemagna con alcuni Variazioni sopra LÈtà della Maestà Vostra

Antonio Caldara (1670 – 1737): Piango si

Anonymus (Schmelzer?): Die Türkenschlacht bei Wien 1683 für Violine und Basso Continuo

Es spielt das Originalklang!Ensemble:

Esther Neumann – Barockvioline

Armin Gramer – Countertenor

Christoph Urbanetz – Viola da Gamba

Tena Novosel – Orgel und Cembalo

———————————————————————————————————————-

Programm des Konzertes am 18. Mai 2015:

“BAROCKMUSIK UND TANZ” – von den edlen Fürstenhöfen Versailles und Potsdam, außerdem Concerti von Antonio Vivaldi.

André Campra (1660 – 1744): aus der Oper Carneval de VenisseEntrée pour une femme

Antonio Vivaldi (1678 – 1741): Konzert in c-moll für Violoncello, Streicher und Cembalo RV 401

André Campra (1660 – 1744): aus der Oper L´Europe GalanteLa Forlana

Giovanni Pietro Ghignone (1702 – 1744):
Konzert in G Dur für Violino principale, Streicher und Cembalo

Jean-Baptiste Lully (1632 – 1687): aus der Oper RolandGigue à deux

Johann Gottlieb Graun (1703 – 1771): Konzert in A-Dur für Viola da Gamba, Streicher und Cembalo

André Campra (1660 – 1744): aus der Oper HesioneAimable vainqueur

Antonio Vivaldi (1678 – 1741):
Konzert in B-Dur für Violoncello, Violine, Streicher und Cembalo RV 547

Es spielt das Originalklang!Orchester mit den Solisten:

Orfeo Mandozzi – Cello
Esther Neumann – Violine
Christoph Urbanetz – Viola da Gamba

Außerdem als Gast: Die Barocktanzgruppe NEOBA in Originalkostümen

————————————————————————————————————————————————

Konzertprogramm vom Dienstag, 17. März 2015, 19:30 

Mozart und Zeitgenossen

 Konzert II im Jahr 2015

Esther-Rebecca Neumann – Violine

Maxi Neuwirth – Rezitation

Armin Gramer – Gesang

Richard Fuller – Hammerklavier

Christoph Urbanetz – Viola da Gamba

Johann Gottlieb Graun (1703 – 1771): Concerto en Trio in G-Dur

Allegro

Text: Friedrich der Große(1712 – 1786):  „Stanzen“

Adagio ma non tanto, Allegro

Johann Baptist Neruda (1710 – 1776): Sonate in a-moll

Allegro moderato

Text: Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781):

„Muster der Ehen“

Andante

Text: Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781): „Die Namen“

Presto

Johann Baptist Wanhal (1739 – 1813): Sonate in Es-Dur

Andante, Allegro vivace, Andante grazioso, Rondo: Allegro vivace

Text: Novalis (1772 – 1801): „Wenn alle untreu werden“

***

Josef Mysliveček (1737 – 1781): Sonate in D-Dur

Allegro, Andante, Menuetto, Allegro

Text: Gottfried August Bürger (1747 – 1794): Spinnerlied

Wolfgang A. Mozart (1756 – 1791): Ridente la Calma

Franz Xaver Sterkel (1750 – 1817): Aus: Sechs Gedichte von Goethe

“Ich gi(e)ng im Walde”, “Erster Verlust”, “Der Abschied”

Franz Xaver Sterkel (1750 – 1817): Grande Sonate

Allegro Cantabile, Adagio Cantabile, Allegro un poco vivace

Text: Achim von Arnim (1781 – 1834): “Getrennte Liebe”

———————————————————————————————————————————————————————————

MOZART UND ZEITGENOSSEN: Montag, 28. Jänner 2015, 19:30 Barocksaal

Programm:

J.A.Hasse (1699-1783): Cosi geloso il cane

da Leucippo Hubertusburg, 1747

Josef Myslivecek (1737-1781): Sprezzami pur per ora

Aus der Oper Romolo ed Ersilia Neapel, 1773

Johann Gottlieb Graun (1703-1771): Viola da Gamba Konzert in A-Dur

Allegro non troppo, Andantino con sordini, Allegro

***

N.Porpora (1686-1768): Con troppo fiere immagini

Aus der oper  L’Agrippina Neapel, 1708

N.Porpora (1686-1768): Gia di cerbero i latrati

Aus der Oper L’Agrippina Neapel, 1708

Wilhelm Cramer (1746-1799): Violinkonzert in B-Dur

Allegro moderato, Rondo grazioso

N.Porpora (1686-1768): Nume, che reggi il mare

Aus der Oper Arianna a Nasso London, 1733

N.Porpora (1686-1768): Qual turbine che scende

Aus der oper  Il Germanico Rom, 1732

Solisten:

Esther-Rebecca Neumann – Violine

Armin Gramer – Countertenor

Christoph Urbanetz – Viola da Gamba

Originalklang!Orchester: 

Violinen: Esther Neumann, Aliona Kalechyts, Bernhard Tauer,

Viola: Katharina Birkfellner, Violoncello: Elisabeth Zeisner, Kontrabass: Masae Suzaki, Cembalo: Tena Novosel